Vortrag zu den Brain Games: Spielend das Gehirn bewegen

Vortrag: Brain Games zum Mitmachen

Der Brain Games Vortrag bildet eine abwechslungsreiche Mischung aus Live-Übungen zum Mitmachen und spannenden Informationen aus Psychologie und Forschung zu Körper und Gehirn.

Es ist erstaunlich, wie leistungsfähig unser Gehirn ist und wie leicht es zugleich an seine Grenzen stößt. Genau damit spielen die Brain Games. Das Zusammenspiel aus Herausforderung und Erfolg ist eine Bereicherung für jede Veranstaltung. Die Übungen der Brain Games sind so aufgebaut, das sie immer schwieriger werden. Dadurch gibt es immer neue Erfolgserlebnisse und zugleich auch immer neue Herausforderungen.

Der Vortrag mit den Brain Games ist:

  • Erfrischend abwechslungsreich: Wer immer tut was er/sie schon kann … die Brain Games bieten richtig viel neuen Input, kreative Herausforderung und Platz für gute Laune.
  • Bereichernd & Inspirierend: Neues Wissen zu Gehirn & Körper, kreative Übungen für den Schreibtisch, positive Erinnerungen an einen erfrischenden Nachmittag.
  • Aktivierend & lebendig: Den ganzen Tag nur gesessen? Die Brain Games bewegen Kopf und Körper mit vielen Aufgaben und Wissen. Viel neue Energie bei den Zuhörer:innen.

Ideal als Programm für Veranstaltungen mit den Themen Gesundheit, Bewegung, mental-health oder Gesundheitstage. Alternativ auch geeignet als abwechslungsreiches & auflockerndes Programm bei Events mit völlig anderen Themen.

Brain Games Vortrag anfragen Über mich

Was sind die Brain Games?

Die Brain Games sind eine umfangreiche Sammlung an Übungen und Bewegungsspielen, die darauf abzielen, den Kopf auf spielerische Art zu trainieren. In Einzelübungen oder bei Gruppenaufgaben, müssen die Neuronen im Kopf ordentlich ackern. Die Möglichkeiten der Schwierigkeitssteigerung bei den Übungen, sorgt immer für das passende Level.

Viele der Übungen sind an Bewegung gekoppelt. Entsprechend können die Brain Games sehr sportlich ausfallen. Müssen sie aber nicht. Bei den Vorträgen und den Brain Games für Senior:innen beispielsweise, liegt der Fokus auf ruhigeren Elementen.

Spaß garantiert: Die Brain Games haben den Anspruch, Großen wie Kleinen Spaß zu machen und gute Laune zu verbreiten. Denn lernen ist mit Spaß einfach am schönsten. Weitere allgemeine Informationen zu den Brain Games findest Du hier.

Die Brain Games als Vortrag?

Spannende Fakten gepaart mit aktivierenden Mitmach-Übungen bilden eine gute Mischung aus Berieselung und aktiven Elementen. So lernen die Zuhörer:innen etwas Neues und bewegen sich dabei. Und gerade zum Gehirn gibt es so viel spannendes Wissen, von dem so wenig in der Gesellschaft bekannt ist. Wusstest Du zum Beispiel, das:

  • Impulse im Nervensystem können eine Geschwindigkeit von bis zu 400 km/h erreichen.
  • Unser Gehirn nur etwa 2,5 Prozent der Körpermasse ausmacht. Dafür verbraucht es rund 20% des Sauerstoff’s und 25% der Energie, die der Körper benötigt. Ein paar gesunde Snacks für nach dem Vortrag sind entsprechend eine Bereicherung für die Teilnehmer:innen :-).
  • Emotionen beim Einspeichern von Informationen helfen. Daher merken wir uns emotionale Momente besser, als trockene Fakten. Daher ist der Brain Games Vortrag mit jeder Menge Spaß und praktischen Übungen gespickt.
  • Schon mit 27 lassen logisches Denken und Auffassungsgabe und logisches Denken nach. Geht es auf die 40 zu, fangen wir an uns schlechter zu erinnern. Zeit dem entgegen zu wirken und seinem Gehirn zu fördern.
  • Nichts ist so effektiv, wie das Selbst ausprobieren. Genau das machen wir beim Brain Games Vortrag! Eine Reihe an Übungen für Kopf (und Körper) am eigenen Leib ausprobieren.

Der Vortag ist ein Programmpunkt, der praktische Übungen zum Mitnehmen vermittelt, in Erinnerung bleibt und für Gesprächsstoff sorgt. Also eine erfrischende Mischung für alle Veranstaltungen.

Dauer des Vortrags

Die Länge vom Brain Games Vortrag kann an die Rahmenbedingungen der Veranstaltung angepasst werden. Zwischen 20 – 60 Minuten ist alles möglich. Bei längeren Einheiten, würden sich die Brain Games eher als Workshop anbieten.

Empfohlene Länge: 30 – 45 Minuten

Gerne berate ich Dich zu den Möglichkeiten. Je nach Intensität der anderen Elemente bei der Veranstaltung, kann es Sinnvoll sein, die Brain Games etwas länger oder auch kürzer zu gestalten. Bei Interesse an den Brain Games für euer Event, freue ich mich über Deinen Anruf oder eine E-Mail.

Einsatzmöglichkeiten vom Brain Games Vortrag

Wo, wie und wann lässt sich der Vortrag sinnvoll einsetzen? Die Möglichkeiten sind natürlich vielseitig, die Anwendungsfelder aber meist ähnlich. Der abwechslungsreiche Vortrag mit den Brain Games eignet sich hervorragend für:

  • Events & Veranstaltungen
  • Gesundheitstage
  • Konferenzen & Wissensveranstaltungen
  • Sport Festivals & Erlebnistage
  • Online-Meetings

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Brain Games sich für euer Format anbieten, kannst Du Dich jederzeit gerne persönlich bei mir melden. Im Gespräch können wir schnell klären, ob und in welcher Form die Brain Games bei euch eingesetzt werden können.

Brain Games als Vortrag buchen

Du bist interessiert am Brain Games Vortrag für eure Veranstaltung oder ein Event? Dann freue ich sehr über Deine Anfrage. Gerne können wir alle Eckdaten am Telefon besprechen.

Deine konkrete Anfrage mit allen Eckdaten wie Termin, Länge, Zielgruppe und Veranstaltungsrahmen, schickst Du am besten per E-Mail.

Ich würde mich freuen, eure Veranstaltung mit meinem Brain Games Vortrag zu bereichern und den Zuhörer:innen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Online oder auf der Bühne möglich

Was früher undenkbar war, hat Corona möglich gemacht. In den 2 Jahren mit den vielen Lockdowns, wurden die Brain Games in einer Online Variante durchgeführt. Teilweise als eigener Programmpunkt, in anderen Fällen zur Auflockerung von Meetings und Co.

Entsprechend sind die Brain Games sowohl in einer Online Version als auch in real auf einer Bühne erprobt und funktionieren in beiden Versionen. Gerne stehe ich Dir hier aber auch persönlich für mögliche offene Fragen zur Verfügung.

Brain Games auch als Workshop

Doch keine Bühne, mehr Zeit als 60 Minuten oder eine eher kleine Gruppe? In dem Fall kannst Du die Brain Games auch in ihrer ursprünglichen Form als Workshop einsetzen. Dieser kann in der Länge sehr flexibel sein. Inhaltlich lassen sich problemlos auch 10 Stunden auf mehrere Tage verteilt füllen.

Wenn Du die Brain Games als Workshop einsetzen möchtest, findest Du hier alle Informationen dazu.