Was sind eigentlich die Brain Games? Eine Erklärung

Was sind die Brain Games?

Die Brain Games sind eine bunte Mischung aus Bewegungsformen, die den Kopf trainieren und beanspruchen sollen. Der Spaß am Tun steht im Vordergrund, den Freude ist einer der besten Lernträger und wer Spaß hat ist automatisch motiviert.

Je nachdem wie die Übungen zusammengestellt werden, können die Brain Games für alle Altersgruppen eingesetzt werden. Bei einigen Aufgaben braucht es überhaupt keine Bewegung, ideal also für ältere Menschen oder Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Die Brain Games für Kinder hingegen sind auf viel Bewegung und Action ausgelegt. Bei der klassischen Variante der Brain Games ist es eine bunte Mischung aus ruhig und aktiv.

Brain Games - Angebot von Weidemann Coaching

Brain Games: Spielerisch den Kopf trainieren

Mehr Informationen zu den Brain Games findest Du hier

Mehr Infos

Über den „Erfinder“ der Brain Games

Ich heiße Jonas Weidemann und war schon als Kind interessiert an Neuem. Ich probiere gern Dinge aus, experimentiere damit, versuche meine Grenzen zu finden und diese Grenzen dann zu erweitern. So habe ich immer schon nach motorischen und mentalen Herausforderungen Ausschau gehalten. Fängt man erst einmal an sich nach Herausforderungen umzusehen, gibt es im Alltag unendlich viel zu entdecken. Manchmal ist es so viel, das man gar nicht wirklich weiß, wo man anfangen soll.

Studiert habe ich Psychologie, gelebt aber für den Sport. Im Studium hatte ich viel Zeit, mich dieser Leidenschaft zu widmen. Und so fanden mit der Zeit Sport und Psychologie zusammen. Was ich damals noch nicht benennen konnte, wuchs Stück für Stück zusammen.

Habe ich die Brain Games „erfunden“? Korrekter wäre wohl vom „Begründer“ oder „Sammler“ zu sprechen. Denn sehr viele Elemente aus der Sammlung der Brain Games, sind nicht meine Erfindung. Die Brain Games sind viel mehr eine Kombination aus:

  • einer umfangreichen Sammlung an Spielen, Aufgaben & Übungen,
  • individuellen Anpassung, Kombination und Ergänzungen und
  • dem Wunsch den Kopf gezielt durch Sport, Bewegung und motorische Tätigkeiten zu fördern.

Mit den Brain Games bringe ich Psychologie & Sport zusammen zu. Immer mit dem Ziel Bewegung mit Spaß und Gehirntraining als Spiel zu präsentieren. Denn nur was uns Spaß macht, tun wir freiwillig.

Die Entstehung der Brain Games

Ganz am Anfang hatten die Brain Games noch keinen Namen. Der damalige Arbeitstitel war einfach: Bewegungsspiele oder Bewegungsspiele für Kinder. Im Rahmen von Workshops und Kursen habe ich Sportangebote für Kinder durchgeführt, in denen ich gezielt Spiele und Bewegungsformen eingesetzt habe, die bei den Kindern den Spaß an Bewegung wecken und spielerisch den Kopf fordern & fördern. Damit wollte ich weg vom klassischen Sportunterricht (Fußball, Handball, Basketball) und neue Impulse setzen.

Ein paar Jahre später lief das Programm unter dem Titel Spieleworkshop. Methodisch und didaktisch war der Workshop für Funktionäre von Vereinen gedacht und so habe ich vermittelt, wie man Spiele spielt, wie man sie sinnvoll strukturiert und die Regeln so verpacken kann, das Kinder die Konzentration aufrecht erhalten können. Und es wurde natürlich richtig viel gespielt.

Im April 2017 kam das Projekt dann endlich zu seinem heutigen Namen. Für die Traumfabrik Erlebnistage in Regensburg habe ich ein neues Programm zusammen gestellt und nach einem passenden Namen gesucht. Dieser war schnell gefunden. Die Brain Games.

Die Brain Games: Mehr als nur Spiele

Spielen ist eine der zentralen Lernmöglichkeiten für Kinder. Beim Spielen wird Fantasie gefördert, der Körper geschult und der Kopf gefordert. Es geht um Regeln, um Grenzen und um das Ausprobieren. Das Selbe gilt natürlich nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene können vom Spielen profitieren. Und hier sind definitiv nicht nur die bewegten Spiele der Brain Games gemeint. Ein gutes Brettspiel regt zum Denken an, ein Gesellschaftsspiel fordert Strategien und ein Kartenspiel einen Überblick über gespielte Karten. Puzzeln fördert die Konzentration. Memory die Merkfähigkeit.

Bei den Brain Games ist mein Ansatz ähnlich:

  1. Das Spiel soll Spaß machen,
  2. es soll uns Herausfordern,
  3. an unsere persönlichen Grenzen führen und
  4. mit der Zeit schwieriger werden.

Denn unser Kopf wird nur gefordert, wenn wir neue Dinge ausprobieren. Das was wir sowieso jeden Tag mehrfach machen, ist nicht anstrengend. Und genau das ist der Anspruch der Brain Games.

Bewegung als zentrales Werkzeug der Brain Games

Da ich selbst Bewegung liebe, war es naheliegend, den Kern der Brain Games auf Bewegung aufzubauen.

Warum aber ist Bewegung so wichtig? Dafür gibt es mehr als nur einen guten Grund, die alle physiologisch und auch psychologisch begründbar sind:

  • Körperliche Gesundheit: Bewegung hält uns körperlich fit und gesund und stärkt die Muskeln
  • Motorik: Das erarbeiten motorischer Prozesse fordert unser Gehirn und trägt zur Vernetzung im Hirn bei. Motorische Prozesse gehen zudem nie verloren. Wenn ein Kind also eine Bewegung lernt, kann es diese das restliche Leben lang.
  • Bewegung macht glücklich: Duch Sport wird Dopamin, Serotonin und Endorphin freigesetzt. Alle drei werden im Volksmund als Glückshormone bezeichnet, denn sie stimmen uns positiv, machen zufrieden und sorgen für ausgeglichene Stimmung.
  • Abbau von Stress: Sport reduziert Stress nachhaltig. Wir konzentrieren uns auf die Tätigkeit und wälzen keine Gedanken. Die Zellen werden besser mit Sauerstoff versorgt und es werden die oben genannten Botenstoffe Dopamin, Endorphin und Serotonin freigesetzt. Alle drei machen nicht nur glücklich, sie senken auch Stress.
  • Natürliches Antidepressivum: Aber noch nicht genug. Sport ist ein natürliches und körpereigenes Antidepressivum. Bei körperlicher Betätigung wird das „VGF nerve growth factor inducible protein“ freigesetzt. Dieses wirkt als Antidepressiva.
  • Schutz vor Alzheimer und mentalem Abbau: Oben genanntes VGF Protein fungiert wie eine Art „Dünger für das Gehirn„. Es schützt vor Alzheimer und ähnliche Formen.

Eine große Reihe an Studien belegt Jahr für Jahr aufs Neue, wie wichtig Sport für die Entwicklung bei Kindern, die Gesundheit bei Erwachsenen und den Erhalt von geistigen und körperlichen Funktionen im Alter ist. Die oben aufgeführte Liste ist unendlich erweiterbar. Und dennoch nimmt der Sport eine viel zu geringe Rolle in Schulen und der Gesellschaft ein.

Mit den Brain Games möchte ich der Bewegung und der geistigen Fitness mehr Gewicht geben und den Spaß an Bewegung wecken. Für Groß und Klein, Jung und Alt.

Psychologie und die Brain Games

Neben dem Sport ist bei den Brain Games immer auch mein beruflicher Background eingeflossen: Die spannende und endlose Welt der Psychologie. Denn unser Kopf hat einen Einfluss auf unseren Körper, der uns in den meisten Fällen nicht bewusst ist.

Dieses psychologische Hintergrundwissen, versuche ich mit dem Sport zu verbinden und die unterschiedlichsten Themen in diesem Blog zu verbinden. Ganzheitliche Ansätze, Anregungen und Ideen soll dieser Blog vermitteln. Mir lassen die Brain Games damit den Raum, mich neben dem Sport mit zahlreichen spannenden Themen der Psychologie auseinander zu setzen.

Ich freue mich auf das was da noch kommt, würde mich freuen Dich öfters hier zu sehen und hoffe sehr, dass die Brain Games auch Dich inspirieren und zum Handeln motivieren können.