Richte Deinen Fokus auf die Sonnenseite des Lebens

Richte Deinen Fokus auf das Positive und Du wirst Gutes erleben

Die menschliche Aufmerksamkeit (auch als der Fokus bezeichnet) ist eine unterschätzte Fähigkeit (Skill) mit großen Auswirkungen auf viele Bereiche des Lebens. Das alltägliche Potenzial, das Du mit Deiner Aufmerksamkeit wecken kannst, ist unfassbar groß.

Deine Wahrnehmung bestimmt Deine Wirklichkeit.
Dein Fokus steuert Dein Leben.
Du findest, wonach Du suchst.

Diese drei Sätze sind nicht einfach nur daher gesagt. Spannende Phänomene wie der Pygmalion-Effekt und die sich selbst erfüllende Prophezeiung sind wissenschaftlich gut untersucht und gelten zum aktuellen Zeitpunkt als gesichert.

In diesem Beitrag geht es um die Möglichkeiten, die Du hast um Deinen Fokus zu lenken, was Du damit alles erreichen kannst und wieso die Aufmerksamkeit eine so große Wirkung entfalten kann.

Erklärung der Begriffe Fokus & Aufmerksamkeit

Dein Fokus ist die von Dir bewusst oder unbewusst gelenkte Aufmerksamkeit. Wenn Du gerade in Tagträume versunken bist, ist Dein Fokus nicht gesetzt. Triffst Du hingegen eine attraktive Person bei einem Date, dann ist Dein gesamter Fokus auf dieser Person. Je stärker der Fokus, desto weniger bekommst Du von Deinem Umfeld mit.

Der Zustand in dem Du komplett fokussiert bist, wird auch als Flow bezeichnet. Dabei vergisst Du Zeit und Umgebung und merkst teilweise erst Stunden später, wie spät es schon ist oder das Du ziemlich großen Hunger hast.

Ein starker Fokus hilft Dir dabei, Dich auf eine Situation zu konzentrieren. Wer im Flow ist, lässt sich nicht ablenken und prokrastiniert nicht und ist entsprechend wirklich produktiv.

Beispiel zum Fokus

Erinnere Dich an eine Situation, in der Du Dich ausführlichst mit einem speziellen Thema auseinander gesetzt hast. Zum Beispiel ein bestimmtes Fahrrad-Modell das Du dir gerne kaufen wolltest, eine Automarke für die Du schon lange schwärmst, Mütter mit Kinderwägen wenn Kinder gerade eine Rolle in Deinem Leben spielen, Süßigkeitengeschäfte während einer Diät, …

Auf einmal hast Du diese Dinge überall gesehen. Und glaubst Du ernsthaft, dass sie vorher nicht da gewesen sind und nur jetzt in diesem Moment, wo sie Dich beschäftigen, zufällig häufiger auftauchen?

Du siehst in der Welt immer das, wonach Du Ausschau hältst. Und das ist alles auf Deine gelenkte Aufmerksamkeit zurückzuführen. Ob das bewusst oder unbewusst passiert, spielt dabei keine Rolle. Fakt ist: Es passiert. Diesen Effekt kannst Du dir gezielt zunutze machen um die positiven Dinge verstärkt in Deinen Fokus zu rücken (und die nervigen Dinge weniger stark zu gewichten).

Zauberei oder Wissenschaft? Was steckt dahinter?

Wenn Dir jemand erzählt: Du kannst damit ganz einfach alles erreichen! Dann ist es definitiv sinnvoll, diese scheinbare Wunder-Methode zu hinterfragen. Daher ist es gut, wenn Du auch hier erst einmal skeptisch bist und nicht jedes Wort glaubst.

Psychologie und Glücksforschung haben spannende und eindrucksvolle Studien zu den Themen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Fokus durchgeführt. Eine Auswahl davon möchte ich Dir an dieser Stelle vorstellen.

  1. Lehrer:innen wurden über Schüler:innen informiert, die kurz vor einem Entwicklungsschub stehen, der mit einer deutlichen Steigerung der Leistung in Verbindung gebracht wird. Das die Schüler:innen einfach nur zufällig per Los ausgewählt wurden, wussten die Lehrkräfte nicht.
    Nach einigen Monaten wurde die Leistungssteigerung der Klasse in Form von einem IQ Test gemessen (der auch zu Beginn des Experiments durchgeführt wurde). Die ausgewählten Schüler:innen schnitten im Vergleich deutlich besser ab, als der Rest der Klasse. Die vorweggenommene Einschätzung wirkt sich auf die Leistung aus (siehe Pygmalion-Effekt).
  2. Führungskräften wurden neue Mitarbeiter:innen zugewiesen. Diese neuen Mitarbeiter:innen wurden aus anderen Filialen abgezogen, weil sie dort als „nicht ausreichend gut“ empfunden wurden. Den neuen Führungskräften wurde gesagt: „Ihr bekommt besonders gute Leute“. Und nach einigen Wochen waren diese genau das: In kürzester Zeit Top im Job!

Haltung und Erwartung bestimmen unser Verhalten. Wenn wir glauben, das etwas bestimmtes kommen wird, dann werden wir uns dementsprechend verhalten und dafür sorgen, das es so kommt. Das nennt sich dann die selbst erfüllende Prophezeiung.

Wie funktioniert das mit dem Fokus lenken?

Das Gehirn liebt Routinen und verfällt entsprechend immer wieder in diese. Warum? Routinen erfordern keinen Energieaufwand. Routinen sind automatische Abläufe. Das Autofahren ist ein klassisches Beispiel dafür, dabei musst Du nicht darüber nachdenken, wie Du den Blinker setzt oder den nächsten Gang einlegst.

Routinen kannst Du Deinem Hirn antrainieren, ähnlich wie Du auch einen Muskel trainieren kannst. Dafür musst Du die selbe Bewegung nur immer und immer wieder machen. Beim Gehirn ist es nicht die Bewegung, sondern ein Verhalten.

Wenn Du also mit passenden Glücks-Übungen Deine Aufmerksamkeit gezielt auf die positiven Dinge des Alltags lenkst, gewöhnt sich Dein Kopf daran. Dein Fokus wird auf das Positive geschult und findet es immer häufiger von alleine. Deine Wahrnehmung bestimmt die Realität, in der Du lebst!

Weitere passende Übungen zum Thema: Deine tägliche Dosis Glück

Was Du alles mit Deinem Fokus beeinflussen kannst

Kurz gesagt: Deine gesamte Wahrnehmung. Und da Dein Handeln sich aus Deiner Wahrnehmung ergibt, theoretisch Dein ganzes Leben. Das klingt nach einer ziemlich mächtigen Einflussmöglichkeit, oder? Wie schon gesagt, der Fokus ist ein starkes Werkzeug mit großem Potenzial.

Aber fangen wir lieber klein an und machen ein kleines Gedankenexperiment:

Stell Dir vor, Du würdest Deinen Morgen direkt nach dem Aufstehen ganz bewusst mit einem positiven Gedanken starten. Dieser schöne erste Moment, färbt ab und wird Deinen Tag begleiten. Du stehst direkt mit guter Laune auf und freust Dich auf das, was da so kommt. Auf dem Weg zur Arbeit grinst Du wildfremde Menschen auf der Straße an und grüßt den Einen oder die Andere. Dafür erntest Du glückliche (und erstaunte) Reaktionen, viele kleine Gründe zur Freude. Bei der Arbeit kommst Du entsprechend gut gelaunt an. Das freut auch die Anderen denn auch deren Laune steigt, was sich wiederum in einem entspannten und lustigen Arbeitstag bezahlt macht. Nachdem der Arbeitstag schnell vergangen ist, hast Du noch Energie übrig und fragst Freunde, ob sie Lust haben gemeinsam Abendessen zu gehen und ihr verbringt einen netten Abend. Du fällst ins Bett und erinnerst Dich noch einmal an die vielen glücklichen Momente des Tags.

Jetzt bist Du dran: Wie wäre der Tag verlaufen, wenn Du mit einem negativen Gedanken aufgestanden wärst und das Haus mit schlechter Laune verlassen hättest?

Den Fokus auf positive Momente richten und glücklicher werden

Mit kleinen Verhaltensänderungen und dem Blick auf die schönen Momente des Lebens, kannst Du jede Situation verändern. Nehmen wir an Du bist stinksauer. Jetzt kommt jemand zu dir und schafft es, Dich zum lachen zu bringen. Bist Du noch immer sauer? Wohl kaum – denn Freude vertreibt Ärger.

Es ist immer Deine Entscheidung, wie Du auf eine Situation reagierst. Du kannst Dich grün und blau ärgern, oder Du versuchst die positive Seite zu finden. Dazu ein nettes Beispiel aus der Wirklichkeit:

Ein Mann hat sich das Bein gebrochen. Er wird gefragt: Bist Du wegen Deinem Bein nicht schlecht drauf? Er Antwort: Nein. Ich habe bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt meine Frau kennen gelernt und mir hätte nichts besseres passieren können. Wer weiß also, was diese Situation gutes mit sich bringt?

Der Mann hat das Einzig richtige getan: Er hat der Situation eine Chance gegeben. Das Bein war doch sowieso schon gebrochen, was hätte Frust und Ärger ihm also gebracht?

Die größte Schwierigkeit ist es, das Gute an einer Situation zu finden. Wer das schafft, der lebt gesünder und glücklicher. Wenn es ansonsten mal richtig „scheiße“ läuft, gibt es einen Ausweg: Humor ist eine großartige Waffe gegen schlechte Laune. Denn Humor hilft Dir, die Perspektive zu wechseln und Situationen neu zu bewerten. Und wenn Ärger und Wut erst einmal verflogen sind, erscheinen die meisten Situationen gleich in einem gänzlich anderen Licht.

Suche nach dem Schönen und genieße die Früchte, die Du auf diser Suche ernten kannst.

Gefahren von einem Fokus auf Negatives

Dein Fokus bestimmt Deine Wirklichkeit. Wie bisher ausführlich beschrieben, kannst Du damit dein Wohlbefinden positiv beeinflussen. Genauso kannst Du Dir damit aber auch schaden. Wie das?

Liegt Dein Fokus verstärkt auf dem Negativen, wirst Du Dich selbst entsprechend auch negativ beeinflussen. Auf sehr eindrückliche Art, wird das im Buch die Anleitung zum Ünglücklichsein beschrieben.

Eine kleine Metapher dazu: Wenn Du auf die Straße gehst und Dich über die Menschen ärgerst, die es nicht schaffen ihren Müll in die dafür vorgesehenen Eimer zu werfen, wird Dein Blick immer am Boden verhaften. Du wirst überall nur noch Müll sehen und gelegentlich auch die Menschen, die den Müll fallen lassen. Da Dein Blick permanent auf den Müll am Boden gerichtet ist, wir Dir die Sonne und der strahlend blaue Himmel in ihrer Schönheit nicht auffallen.

Coaching Angebot für Dich

Wenn Du zusammen mit einem Coach an Dir und der Ausrichtung von Deinem Fokus auf das Positive arbeiten möchtest, kannst Du gerne jederzeit einen kostenlosen Kennenlern-Termin für ein Coaching mit mir vereinbaren.

Glückscoaching - dein Weg zum Glück

Glückscoaching

Mehr Informationen zum Glückscoaching findest Du hier

Mehr Infos