Zitat von Karl Valentin

Zitat: Ich freue mich wenn es regnet …

Auf manche Dinge im Leben haben wir (zum Glück) keinen Einfluss, so zum Beispiel das Wetter. Mal scheint die Sonne, mal regnet es, mal pfeift ein Wind und gelegentlich beglückt uns Schnee. Worauf im Leben Du hingegen immer einen Einfluss hast, ist die Perspektive aus der Du Dinge siehst.

  • Ist das Glas halb voll oder ist es halb leer?
  • Sehen wir das Positive, oder lieber das Negative?
  • Entscheiden wir uns dazu ein Glückspilz oder ein Pechvogel zu sein?

Der Mensch reagiert immer in irgend einer Form auf eine Situation. Und jeder Mensch reagiert unterschiedlich. Dieses Verhalten sagt viel über Dich aus und ist vor allem Deine freie Entscheidung. Karl Valentin prägte dazu folgenden sehr passenden Spruch:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Die Interpretation einer Situation bleibt Dir überlassen

Dein Verhalten auf eine Situation entspringt aus Deinen Gedanken. Wenn Du also wütend bist, wirst Du Dich auch entsprechend verhalten. Suchst Du aber nach etwas Positivem bzw. kannst bestenfalls sogar über Dich selbst lachen, dann hat der Ärger keinen Hebel mehr um dich aus der Bahn zu werfen. Er wird schnell verfliegen und Du kannst mit klarem Kopf nach einer Lösung für das Problem suchen.

Eine Frage die wir uns häufiger im Alltag stellen dürfen: Welchen Einfluss hat mein persönliches Verhalten auf die Situation? Es gibt viele Momente im Leben, bei denen könntest Du Dich ärgern… Aber ändert es etwas, wenn Du Dich wie Rumpelstilzchen aufführst?

Sich zu ärgern bringt nur selten positive Resultate. Glücklicher wird, wer es schafft dem Ärger weniger Raum zu geben und die Gedanken auf das Schöne zu lenken.

Wenn Du Unterstützung suchst, um zukünftig positiver auf Situationen zu reagieren, dann informiere Dich jetzt über mein Glückscoaching-Angebot. Und falls Du Dich fragst, wie man die Lebenszufriedenheit durch ein Coaching steigern kann, schau Dir das Thema „Glück ist kein Zufall, Glück ist eine Kompetenz“ an. Dort erfährst Du viel über die Möglichkeit, das Glücklichsein zu erlernen.

Glückscoaching - dein Weg zum Glück

Glückscoaching

Mehr Informationen zum Glückscoaching findest du hier.

Wer war Karl Valentin?

Der Komiker, Filmproduzent und Autor Karl Valentin wurde im 19. Jahrhundert geboren. Mit seinen Werken und seinem Humor beeinflusste er namenhafte Künstler der Neuzeit. Und der positiven Psychologie (die erst rund 100 Jahre nach ihm entstehen sollte) hat er sein wertvolles Zitat hinterlassen, das noch heute zum Umdenken anregt.

Wenn Du mehr zu Karl Valentin wissen möchtest, findest Du viele Infos und weiterführende Links auf der Wikipedia Seite über K. Valentin.